Internationaler Frauentag wird 106 Jahre alt – Gemeinsamer Infostand der Frauen der SPD Heusweiler (ASF) und dem DGB-Ortsverband Heusweiler-Riegelsberg

Der Internationale Frauentag wird jährlich am 8. März begangen. Er ist ein weltweiter Aktionstag für die Umsetzung der Gleichberechtigung. Je nach Land und Region gibt es große Unterschiede bei der Durchsetzung gleicher Rechte von Frauen und Männern. Es gibt immer noch Länder, in denen Frauen völlig rechtlos sind, aber auch in unseren relativ privilegierten Industrienationen steht nicht alles zum Besten und bereits gewonnenes Terrain muss neu verteidigt werden.

Auch in unserem Land gibt es deshalb einiges zu tun: Männer verdienen immer noch deutlich mehr als Frauen, weshalb das neue bundesweite Lohngleichheitsgesetz ein Schritt in die richtige Richtung ist; ebenso wie das Recht auf Rückkehr in Vollzeit nach familienbedingter Teilzeitarbeit.

Rund um den Internationalen Frauentag rufen viele Verbände und Organisationen die Frauen dazu auf, sich zu Wort zu melden und zu engagieren.

Zum Internationalen Frauentag 2017 veranstalten die Frauen der SPD Heusweiler (ASF) und der DGB-Ortsverband Heusweiler-Riegelsberg einen gemeinsamen Infostand am

Donnerstag, 09. März 2017 ab 09:00 Uhr

auf dem Marktplatz in Heusweiler